Der Herr der Träume

3. Februar 2013, Sonntagsjournal:
Im Hypnosesessel von Therapeut Hergen Kappmeier: SJ-Redakteurin Regina Kahle wagt den Selbstversuch.

BREMERHAVEN. Das Pendel schwingt unerbittlich vor meinen Augen hin und her. Langsam kommt es näher, um dann wieder etwas zurückzuweichen. Mir fällt es immer schwerer, mich auf die Bewegung der glitzernden kleinen Kugel zu konzentrieren – meine Augen fühlen sich an, als würden kleine Bleiklumpen auf den Lidern liegen. Nach einer Weile fallen sie einfach zu und ich habe das Gefühl, ich könnte sie für nichts auf der Welt wieder öffnen. Das soll ich aber auch gar nicht. Denn ich befinde mich in Hypnose und schaue jetzt nach innen, lasse Farben und Szenen vor meinem inneren Auge entstehen. Und das nach Vorgaben von Hergen Kappmeier, der als Hypnotherapeut in diesem Moment Herr über meine Träume ist …

kompletten Artikel anzeigen >>

Leserbrief als Reaktion auf den Artikel

Am 10.02.2013 erschien im Sonntagsjournal ein Leserbrief als Reaktion auf den Artikel. Frau Monika Babilas lobt die Berichterstattung und ergänzt, dass Hypnose auch zur tiefenpsychologischen Aufarbeitung von inneren Konflikten erfolgreich angewendet werden kann.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

<< zurück zur Übersicht